Inhalt

das Atomkraftwerk

 

Seite 10

... überlegen wir uns jetzt, wozu wir unsere Reise gemacht haben!
Warum habe ich dir so viel über Atome, Strahlen, Atomkraftwerke erklärt?
Du weißt jetzt, wie gefährlich radioaktive Atome und ihre Strahlen sein können.
Kannst du dir auch vorstellen, wie schwierig es ist, ein Atomkraftwerk zu betreiben? Und es gibt schließlich eine Menge von Atomkraftwerken in ganz Europa!

Viele, viele sehr gut ausgebildete Menschen planen, bauen und betreiben so ein Atomkraftwerk. Trotzdem kann einmal einem ein Fehler passieren. So wie dir beim Rechtschreiben oder beim Rechnen! Gut, dann musst du halt mehr üben.

Entsteht aber in einem Atomkraftwerk ein Fehler, eine Störung, ist das äußerst gefährlich für die Natur und die Menschen.

Denn dann können die gefährlichen radioaktiven Atome als feiner Staub ungehindert ins Freie. Radioaktiven Staub musst du dir vorstellen wie feinsten Staub, der  z.B. beim Sägen von Holz mit der Kreissäge entsteht Nur sendet radioaktiver Staub auch die gefährlichen Strahlen aus, die wir mit unseren Augen nicht sehen können. Wohin der radioaktive Staub fliegt, wo er landet? Das lässt sich schwer sagen. Denn viele Umstände sind dabei sehr wichtig.

Da ist

1.    der Wind, der meistens aus dem Westen, dann wieder aus dem Osten, dem Norden, dem Süden weht.  Er treibt auch die Wolken vor sich her! Und diese nehmen den Staub schnell auf.

2.    das Wetter, das heiße oder kühle Temperaturen bringt.

3.    der Regen, der aus einer der Wolken, die voll radioaktiven Staubs sind, auf die Erde prasselt.

 

home

zurück

weiter

lexikon