Der PUMA-Tätigkeitsbericht 2012 bis 2014 beinhaltet zahlreiche Umweltmaßnahmen, die in den teilnehmenden Dienststellen umgesetzt wurden und zur weiteren Verbesserung der Umweltleistung des Wiener Magistrats beigetragen haben. Er zeigt weiters die Entwicklung der Verbräuche im Energiebereich und bei den CO2-Emissionen sowie den zunehmenden Einsatz erneuerbarer Energietechnologien in der Stadtverwaltung auf. Auch wird die Entwicklung im Bereich Abfallwirtschaft, beim Wasserverbrauch, bei der IKT-Geräteausstattung sowie im Bereich der Mobilität dargestellt.

Durch zahlreiche PUMA-Maßnahmen zur Ökologisierung der Leistungen und Produkte von Magistratsdienststellen sowie durch flächendeckend im gesamten Magistrat umgesetzte Maßnahmen wurden in der Berichtsperiode beträchtliche jährliche Ressourcen- und Kosteneinsparungen erzielt:

  • 9,5 Millionen Kilowattstunden Strom
  • 26,8 Millionen Kilowattstunden Wärme
  • 941.000 m³ Wasser
  • 5.287 Tonnen Abfälle
  • 8.245 Tonnen CO2
  • 7,1 Millionen Euro 

Die erzielten Einsparungen unterstreichen auch den wesentlichen Beitrag, den PUMA zum Gelingen des Klimaschutzprogramms der Stadt Wien leistet. Im Rahmen von PUMA wurden und werden zahlreiche Maßnahmen aus dem Klimaschutzprogramm sowie aus dem Städtischen Energieeffizienzprogramm umgesetzt.

PUMA-Tätigkeitsbericht 2012-2014

Das Programm PUMA

PUMA ist das flächendeckende Umweltmanagementprogramm in der Wiener Stadtverwaltung, welches alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbindet und auf die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung abzielt. Das Programm läuft seit 1999 und unterstützt die Magistratsabteilungen und andere teilnehmende Organisationen dabei, selbständig in den Bereichen Energie, Ressourcenmanagement, Abfallwirtschaft, Mobilität und Wasserverbrauch effizienzsteigernde und kostenwirksame Umweltmaßnahmen zu setzen. In jeder teilnehmenden Dienststelle ist eine eigens dafür beauftragte Person für die Umsetzung der jeweils für ein Jahr erstellten Umweltprogramme verantwortlich. Dabei werden neben magistratsweit umzusetzenden Maßnahmen auch abteilungsspezifische Maßnahmen realisiert, um die Erstellung der jeweiligen Dienstleistungen Schritt für Schritt zu ökologisieren. Die Programmsteuerung betreut das gesamte Netzwerk der Umweltverantwortlichen und setzt selbst Umweltmaßnahmen für den Gesamtmagistrat um.

Mehr Informationen:

PUMA im Magistrat der Stadt Wien

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION