Inhalt

Schutz

 

Seite 12

Woher weiß ich denn, dass radioaktive Strahlen in der Luft sind?

Du sitzt in der Schule. Da hörst du nicht Radio und da siehst du nicht fern, oder? Du lernst, spielst, turnst.

Deine Frau Direktor oder dein Herr Direktor jedoch hört den 1. Warnton. Der erklingt aus einer Sirene und dauert ganze 3 Minuten. Er sagt, dass eine Gefahr droht. Dann schaltet die Direktorin oder der Direktor sofort das Radio ein und horcht, was geschehen ist. Im Radio und im Fernsehen wird das nämlich sofort gemeldet. Es wird auch gesagt, ob eine radioaktive Wolke auf uns zukommt. Was zu tun ist, weiß dein Direktor oder deine Direktorin. Denn das ist lange geplant. Auch in deiner Schule erklingt ein Alarmton, der aber nicht dazu aufruft, dass ihr die Schule sofort verlassen müsst – wie beim Feueralarm! Er will euch sogar davor zurück halten.

Erklingt von draußen der 2. Warnton, der eine Minute lang dauert und einmal lauter, dann wieder leiser wird, dann beginnt die Arbeit für die Erwachsenen in der Schule.

home

zurück

weiter

lexikon