Iris Tichelmann, Wiener Umweltanwaltschaft

„Heute ist das Licht perfekt, da wirst du kaum Schatten unter den Augen haben“, stellt mein Kollege und Kameramann Wilfried Doppler sachlich fest. Es ist sonnig und heiß, aber auch leicht bewölkt, sodass ich gut ausgeleuchtet bin, wenn ich mich richtig hinstelle. Aber wie steht man richtig? Aufrecht, aber nicht zu steif, locker, aber nicht herumzappeln, lächelnd, aber nicht grinsend. „Und los geht’s, die Kamera läuft...“

video making off

Dieses Jahr produzierten wir kurze Videos über die Natur in Wien. Da einige Projekte, speziell Workshops und Veranstaltungen, Corona bedingt entfallen sind, wollen wir die Natur zu den Wienerinnen und Wienern nach Hause bringen. Denn Wien ist eine artenreiche Großstadt und hat wirklich viel zu bieten! In den Videos „Geheimnisse der Wiener Stadtnatur“ geben wir auch Tipps, was jeder und jede zum Umwelt- und Naturschutz beitragen kann.

In meinem Video geht es um die Vögel in der Stadt. Nur cirka zwei Minuten habe ich Zeit um Spannendes über die Tiere zu erzählen. Das ist der schwierigste Teil der Video-Produktion, denn ich könnte locker auch zwei Stunden über Vögel reden.

Zu Beginn und am Ende des kurzen Films bin ich im Bild, da muss ich frei sprechen, aber den restlichen Text, den ich bereits vorbereitet habe, darf ich vorlesen. Dabei sollte ich klar und deutlich sprechen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Wilfried hinterlegt seine Aufnahmen von Mehlschwalben, Amseln, Spatzen & Co dann mit meinem eingesprochenen Text.

„Mach noch was zum Abschluss, winke mal in die Kamera“, schlägt er vor. Ich winke und er nickt zufrieden: „Passt, ist alles im Kasten!“.

© Foto: Iris Tichelmann

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION