Dula Feichter, Wiener Umweltanwaltschaft

Der Wiener Zentralfriedhof ist nicht nur ein besinnlicher Ruheort, sondern bietet auch einen ungestörten Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, etwa für Feldhamster, Rehe und zahlreiche Singvögel, aber auch viele Pflanzen.

naturgarten herbst2 kleinUnlängst habe ich dort eine echte Ruheoase entdeckt, den wunderschönen Naturgarten bei Tor 9. Mit einer Größe von 40.000 m2 befinden sich auf dem Areal eine große naturbelassene Blumenwiese, Sträucher, Bäume, ein Biotop mit Schilfgürtel, ein imposantes Insektenhotel und Bienenstöcke. Ein echtes Naturjuwel und ein faszinierender Ort! Die Steinkreise laden zum Innehalten ein, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Man hat überhaupt kein Bedürfnis zu reden. Auf der Wiese ist der Herbst eingekehrt, Sträucher und Bäume tragen die schönsten Herbstfarben, ein Falke zieht seine Runden. Spatzen, Amseln und Co finden in dieser Jahreszeit einen herbstlichen, noch gut gedeckten Tisch. Ob ich Rehe und Eichhörnchen entdecken kann? An dem Tag wohl nicht, aber eine Spatzensippe ist zu sehen und meine Freunde, die Krähen, sind auch da. Sie sind nicht zu überhören.

Es ist so viel Leben im Naturgarten, ich spüre eine innere Ruhe, es ist einfach sehr schön und berührend dort!

Naturgarten am Wiener Zentralfriedhof

© Foto: Dula Feichter

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION