Benedikt Heger, Wiener Umweltanwaltschaft 

2023 ist für mich schon jetzt ein Jahr voller neuer Eindrücke! Mit Anfang dieses Jahres durfte ich mit meiner Anstellung bei der Wiener Umweltanwaltschaft ein neues Kapitel meines Lebens aufschlagen.

vorstellung heger1 kleinSchon seit meiner Kindheit in Zell am See fühle ich mich als zutiefst naturverbundenen Menschen. Die Flora und Fauna unseres Planeten haben mich dabei stets in ihren Bann gezogen. Damit war es für mich immer klar, in welche Richtung mich mein beruflicher Pfad führen würde. So habe ich mich im Zuge meines Studiums an der Universität für Bodenkultur Wien auf Biodiversitätsmanagement und Wildtierökologie spezialisiert.

Neben grundlegender Verhaltensforschung mit Graugänsen, Populationserhebungen mit Kleinsäugern in Wiens Stadtgärten, bis zum Monitoring von seltenen Greifvögeln in den Bergen meiner Heimat, ermöglichte meine Ausbildung mir zahlreiche kostbare Einblicke in viele unterschiedliche Habitate und deren Bewohner.

Mit Wien als meiner neuen Wahlheimat, habe ich mich sehr schnell für stadtökologische Themen interessiert. Denn die Hauptstadt Österreichs ist keine typische Großstadt, sondern hat neben ihren kulturellen Besonderheiten auch einige Sehenswürdigkeiten für Naturliebhaber*innen in petto. Durch Ihre klimatischen Gegebenheiten, sowie ihre schiere Vielzahl an Lebensräumen, bietet Wien viel Gelegenheit für das Zusammenleben von Mensch und Natur. Damit entstehen für uns Ökolog*innen oftmals faszinierende Einblicke in diese Wechselbeziehungen.

vorstellung heger2 kleinVon National- bis Biosphärenparks, von wilden Schlossgärten bis kleinen „Gstettn“ neben Baustellen, ist die Natur ein fester Teil der Stadt Wien und bereichert sie an allen Ecken und Enden. Für uns Naturschutz-Ökolog*innen gilt es also, diese Möglichkeiten, die uns die Stadt bietet, voll auszunutzen und wichtige Habitate zu identifizieren und zu bewahren. In Anbetracht der aktuellen Biodiversitäts- und Klimakrise, ist es besonders wichtig den Naturreichtum Wiens auch für zukünftige Generationen zu sichern und ihn, wenn möglich, noch zu verbessern: Denn die positiven Auswirkungen einer intakten Natur auf den Menschen sind wissenschaftlich in zahlreichen Publikationen belegt und geben uns auch in schwierigen Zeiten den Halt, den wir benötigen.

Ich bin sehr glücklich von nun an als Teil der Wiener Umweltanwaltschaft die Naturschutz-Interessen der Wiener Bevölkerung zu vertreten und zu unterstützen. Sollten Sie also ein naturschutzfachliches Anliegen haben, so freue ich mich, Ihnen, zusammen mit meiner Kollegin Ramona Cech, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

© Fotos: Benedikt Heger

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION