Iris Tichelmann, Wiener Umweltanwaltschaft

Auch in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, sich regelmäßig im Freien zu bewegen und frische Luft zu schnappen. In Wien gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten: verschiedene große und kleine Parks, Stadtwanderwege und Uferbegleitwege entlang von Gewässern. 

Mein Favorit für einen kleinen Spaziergang ist derzeit der Pötzleinsdorfer Schloßpark, weil man in kurzer Zeit sehr viel entdecken kann und er für fast jede*n etwas zu bieten hat. Für Kinder und Familien ebenso wie für Pensionist*innen, Hobbysportler*innen und Naturbegeisterte.

kleiber rad kleinDer relativ dichte Baumbestand mit viel Totholz, die extensiv gepflegten Wiesen und das hohe Alter einiger Bäume machen den Pötzleinsdorfer Park zu einem wichtigen Lebensraum für viele, teils auch seltene, Tier- und Pflanzenarten. Hier fühlen sich neben Rehen und Eichhörnchen auch zahlreiche Vogelarten wie verschiedene Spechte, Kohl-und Blaumeisen, Kleiber und Baumläufer wohl. Letztes Jahr konnte ich sogar einen Schwarzspecht aus nächster Nähe beobachten. Mehrere riesige, beindruckende, alte Bäume, die als Naturdenkmal geschützt sind, säumen den Weg. Biotope sind eine Wasserquelle für Wildtiere und bieten z. B. Wasservögeln und Amphibien einen Lebensraum. Frösche, Kröten und Molche können aber erst im Frühling wieder beobachtet werden, denn den Winter überstehen sie mit stark reduziertem Stoffwechsel in einem sicheren Versteck. Im Pötzleinsdorfer Park werden die Wiesen nicht vollständig gemäht, sondern ein Teil bleibt zur Freude der Insekten, die dort überwintern können, stehen.

Kinder lieben vor allem den großen Spielplatz direkt beim Eingang des Parks. Dort gibt es auch die Möglichkeit Tischtennis oder Volleyball zu spielen.

Mitten durch den Park führt der Währinger Frauenweg, der auf die Veränderung der rechtlichen und sozialen Situation der Frau und ihre Rolle in der Gesellschaft aufmerksam macht.

Lage, Anreise und wichtige Hinweise

poetzleinsdorfer park winter kleinDer Pötzleinsdorfer Park liegt im 18. Bezirk am Rande des Wienerwaldes, in der Nähe von Schafberg und Michaeler Wald. Er befindet sich im Biosphärenpark Wienerwald, sowie im Landschaftsschutzgebiet Währing. Ich empfehle die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da der Haupteingang des Parks direkt bei der Endstation der Straßenbahnlinie 41 liegt.

Damit Wildtiere nicht gestört werden, sollte man die Wege nicht verlassen und die Flächen, die als Futterwiese ausgewiesen sind, nicht betreten. Im gesamten Park gelten Hunde- und Radfahrverbot.

Im Winter ist der Park täglich geöffnet und schließt um 17 Uhr.


Weitere Informationen

Pötzleinsdorfer Schloßpark
Von Schlafmützen und Fernreisenden: Tiere und Pflanzen im Winter
Währinger Frauenweg

© Fotos: Kleiber: Julian Rad, Park: Iris Tichelmann 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION