Sobald die Temperaturen wieder steigen - spätestens Anfang März - ist die Fütterung der Vögel einzustellen. Die Tiere werden sonst zu sehr an die Fütterung gewöhnt und verlieren ihre Fähigkeit, selbständig Nahrung zu finden. Erhalten Vögel noch im Frühjahr Winterfutter, verfüttern Elterntiere dies an ihre Jungen. Da Jungvögel aber für ihr Wachstum tierisches Eiweiß (Insekten, deren Larven, Spinnen etc. benötigen, können tödliche Entwicklungsstörungen auftreten.

"Die beste Winterhilfe für Vögel ist der naturnahe Garten. Daher sollte man bei der Pflanzung von Sträuchern im Frühjahr beachten, dass Schneeball, Pfaffenhütchen, Heckenrose und vor allem Holunder sowie Eberesche - die nicht zu Unrecht auch Vogelbeere genannt wird - den Vögeln ihr Futter für die nächsten Wintermonate sicherstellen", betont Wiens Umweltanwältin Dr. Andrea Schnattinger. Mehr als 60 Vogelarten sowie Säugetiere und Insekten ernähren sich von den Früchten von Holunder und Eberesche. "Der Hobbygärtner sollte sein Grundstück im Herbst nicht aufräumen, sondern hohle Stängel, Blütenreste und Fruchtstände stehen lassen", empfiehlt Naturschutzexperte DI Wilfried Doppler. In den abgestorbenen Pflanzen sowie in aufgeschichteten Holzhaufen oder im Komposthaufen überwintern zahlreiche Insekten - Nahrung für unsere Singvögel.

 

Beispiele von Nahrungsquellen für Vögel im Winter

Efeufrüchte
Die Früchte des Efeus sind ein wertvolles Vogelfutter, da sie im Spätwinter reifen, wenn sonst kaum mehr Beeren an Sträuchern zu finden sind.

Efeu als Gartenzaun
Als Berankung für den Gartenzaun ist Efeu eine gute Alternative zur Thujenhecke. Denn die Thujenhecke bietet den Vögeln kein Futter und kaum Nistmöglichkeiten.

Liguster
Die Beeren des Liguster werden vor allem von Vogelarten wie der Grasmücke geschätzt, wenn sie sich ein Fettdepot für den Zug in die Winterquartiere anfressen.

 

Broschüre "Gefiederte Gäste am Futterhaus"

Die Broschüre "Gefiederte Gäste am Futterhaus" mit ausführlichen Tipps zur Winterfütterung ist gegen 1,45 EUR zuzüglich Porto bei BirdLife Österreich erhältlich.

 

Mehr Informationen:
BirdLife
Aus unseren WUA-News - Link prüfen!

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION