Wintergärten, verglaste Veranden und Absturzsicherungen sind tödliche Hindernisse, weil sie für Vögel unsichtbar sind. Häufig wird daher die WUA auf Produkte zur Entschärfung gläserner Vogelfallen im Privatbereich angesprochen. Da bisher keine geprüften Produkte erhältlich waren, hat die WUA die Biologische Station Hohenau Ringelsdorf 2012 mit einer Versuchsreihe nach ONR 191040 zur Eignungsprüfung von „ABC Bird Tape“ beauftragt.

Das 19 Millimeter breite transparente Klebeband wird derzeit nur von der American Bird Conservancy angeboten, die WUA ist aber bemüht, einen europäischen Vertriebspartner zu finden.

Die Biologische Station Hohenau-Ringelsdorf ergänzte die Untersuchung um eine Versuchsreihe mit tesa® 4593. Dieses 19 Millimeter breite glasfaserverstärkte Klebeband ist großteils farblos, erscheint aber durch die Glasfasern weiß. Das preiswerte Band ist bei der Vogelwarte Sempach und im Handel erhältlich.

Um eine zufriedenstellende Wirkung zu erreichen, muss mit beiden Bändern zirka ein Viertel der Glasfläche bedeckt werden. Die WUA empfiehlt vertikale Doppelstreifen in einem Abstand von 10 Zentimeter.

Mehr Informationen:

Verminderung von Vogelanprall an Glasflächen, Prüfbericht ABC Bird Tape Tesa® 4593 (465-KB-PDF), DI Martin Rössler im Auftrag der WUA, Apil 2013

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION