Ornilux Mikado, vom Hersteller als „Vogelschutzglas" bezeichnet, wurde 2011 im Auftrag der Wiener Umweltanwaltschaft von der Biologischen Station Hohenau-Ringelsdorf auf drei Arten geprüft: Zusätzlich zu dem in Österreich durch die Technische Regel ONR 191040 geregelten Prüfverfahren (Wahlversuch im Flugtunnel) wurde in zwei weiteren experimentellen Schritten untersucht, welchen Einfluss Spiegelungen auf den Scheiben haben können.

Auf Basis der vorliegenden Untersuchungen kann nicht nachvollzogen werden, wodurch das Prädikat „Vogelschutzglas" zu rechtfertigen ist. Ornilux Mikado ist nach den vorliegenden Ergebnissen unter Ausschaltung von Spiegelungen vor natürlichem Hintergrund schwach wirksam, allerdings reicht das Ergebnis nicht entfernt an jenes hoch wirksamer Markierungen heran. Werden Spiegelungen von Himmel und Vegetation in den Versuch integriert, kann keine Wirksamkeit mehr erkannt werden: Vögel unterscheiden die Ornilux-Scheibe nicht von unmarkiertem Fensterglas.

Mehr Informationen:

Prüfbericht "Vogelanprall an Glasflächen Ornilux Mikado", Prüfung im Flugtunnel II der Biologischen Station Hohenau-Ringelsdorf, DI Martin Rössler im Auftrag der WUA (1-MB-PDF)

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION