Schriftliche Stellungnahme vom 04.06. bis 30.07.2018 möglich
Die Stadt Wien hat einen neuen Wiener Abfallwirtschaftsplan und das neue Wiener Abfallvermeidungsprogramm für 2019 bis 2024 erstellt. Beide Pläne wurden im Rahmen einer Strategischen Umweltprüfung (SUP) gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Stadt Wien, der Wissenschaft, aus den Interessensvertretungen und Umweltorganisationen im SUP Team erarbeitet. Umweltaspekte konnten in diesem Prozess bearbeitet und berücksichtigt werden und die Ergebnisse der SUP sind im Umweltbericht dokumentiert. Die Wiener Umweltanwaltschaft hat sich intensiv an den Arbeiten im SUP Team beteiligt.

Mit diesen Plänen werden Ziele und Maßnahmen für die Wiener Abfallwirtschaft für die nächsten sechs Jahre festgelegt. Nun liegen die Entwürfe vor, zu denen jeder interessierte Bürger und jede Bürgerin schriftlich bis zum 30. Juli 2018 Stellung nehmen kann.

Die eingelangten Stellungnahmen werden im Umweltbericht zusammengefasst und in den Endfassungen der Berichte berücksichtigt. Berücksichtigen heißt, dass alle Stellungnahmen fachlich geprüft und so weit wie möglich einbezogen werden. Sollte das nicht in allen Fällen möglich sein, so wird begründet, warum einzelne Stellungnahmen nicht einbezogen werden konnten. Im Umweltbericht wird auch dokumentiert, wie die Stellungnahmen eingeflossen sind. Die Stellungnahmen werden im Sinne des Datenschutzes anonymisiert.

Weitere Informationen und die Dokumente

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION