Das wichtigste politische Instrument der letzten Jahre zum Einbremsen der Klimakrise ist das Pariser Klimaabkommen. Es wurde am 12. Dezember 2015 von 196 Staaten, einschließlich der gesamten Europäische Union verabschiedet. Die Vertragsparteien verpflichten sich dazu, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur deutlich unter 2 Grad zu halten. Die vorindustrielle Durchschnittstemperatur der Erde von plus 15 Grad sollte also möglichst bei 16,5 Grad oder knapp darüber bleibend eingebremst werden.

Auch Österreich als Teil der europäischen Union hat das Abkommen ratifiziert und ist nun auch rechtlich verpflichtet, das Abkommen umzusetzen. Bis 2040 möchte Österreich klimaneutral sein. Bisher hat Österreich seit 1990 keine Senkung der jährlichen Treibhausgasemissionen erreicht und gehört damit in Europa zu den absoluten Schlusslichtern im Klimaschutz. Es ist also höchste Zeit, dass auf politischer Ebene mehr Bewegung in die Sache kommt.

Wien hat bereits in den 1990-iger Jahren mit der konsequenten Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen begonnen. So konnte die CO2-Emission pro Einwohner/in deutlich gesenkt werden (cirka 40% seit 1990). Da die Einwohnerzahl in Wien aber zugleich stark gewachsen ist, konnten die absoluten Treibhausgasemissionen (10 bis 11% der THG Emissionen Österreichs) bisher ebenfalls kaum gesenkt werden. (Siehe die Bundesländer-Luftschadstoff-Inventur 1990-2017, Seite 125)

Um der Klimakrise zusätzlich entgegen zu wirken, sind auch Maßnahmen zur gezielten Bindung von Treibhausgasen aus der Atmosphäre in der Biosphäre wichtig, etwa durch den Erhalt der Regenwälder und große Aufforstungsprojekte sowie durch eine humusaufbauende Landwirtschaft, die zugleich auch der Austrocknung von Böden entgegenwirkt.

Die Folgen der Klimakrise können leider nur mehr gemildert, aber nicht mehr vollständig verhindert werden. Denn die bereits in den Meeren gespeicherte Wärmeenergie wird noch Jahrhunderte lang das Klima und den Meeresspiegel beeinflussen. Durch entschiedenes, rasches Handeln, müssen jedoch die schlimmsten Katastrophen verhindert werden!

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION