Vor uns liegt das entscheidendste Jahrzehnt der bisherigen Menschheitsgeschichte. Denn es ist das Jahrzehnt, in dem wir unser gesamtes Leben wieder in Einklang mit den Belastungsgrenzen des Planeten bringen müssen. Es besteht die Gefahr, dass wir einen irreversiblen Prozess anstoßen, der in der Folge unsere Lebensgrundlagen zerstören und unbeschreibliches Leid über die gesamte Menschheit und alles Leben auf dem Planeten bringen wird.

Prof. Dr. Johan Rockström, einer der meistzitierten und angesehensten Forscher zum Thema Klima und Belastungsgrenzen der Erde, wendet sich mit einer wichtigen Video-Botschaft zum neuen Jahrzehnt an eine breite Öffentlichkeit weltweit. Als WUA möchten wir Ihnen vor allem die Video-Botschaft ans Herz legen. In sehr prägnanten und klaren Worten, erklärt er uns in nur 7 Minuten in englischer Sprache worum es geht. Eine deutsche Übersetzung haben wir angeschlossen.

Deutsche Übersetzung der Videobotschaft von Prof. Dr. Rockström

Seine motivierende Nachricht an uns:

Wir haben das Wissen und die Ressourcen, das zu verhindern und gemeinsam eine krisenfestere und lebenswertere Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln. ABER um das Leben von uns und unseren Kindern zu schützen, müssen wir wirklich sofort sehr tiefgreifende Reformen auf den Weg bringen. Dabei ist eine an die Grenzen des Planeten und die Bedürfnisse der Menschen angepasste, sozial und ökologisch gerechtere Wirtschaftsweise ein zentraler Baustein.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns allen ein gemeinsames Jahrzehnt des Natur-, Arten- und Klimaschutzes und der sozialen Fairness. Wir hoffen und freuen uns, als Wiener Umweltanwaltschaft bei dieser wichtigen Entwicklung - als eine Kraft unter vielen - mitwirken zu können.

Zur Person:
Prof. Dr. Johan Rockström ist vor allem berühmt geworden für seine bahnbrechenden Arbeiten zu den Belastungsgrenzen des Planeten. Er ist ein schwedischer Universitätsprofessor und Co-Autor einer der wichtigsten Studien zur Klimakrise, dem sogenannten "Hothouse Earth Paper". Derzeit leitet er mit dem PIK in Potsdam auch eines der weltweit, wichtigsten Zentren für Klimafolgenforschung.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION