Geheimnisse der Wiener Stadtnatur

Newsflash

Kommt mit uns auf eine Enttdeckungsreise durch Wien - Die Freizeittipps der WUA:
Hier gibt es zahlreiche Lebensräume und Lebewesen zu bestaunen: von verliebten Reihern, über prächtige Baumriesen bis hin zu grünen Fassaden. Wir haben einige besondere Orte ausgewählt! Mehr ...

Umwelttipp der Woche

WENIGER Fleisch bringt´s

1 Kilo Rindsschnitzel hinterlässt den gleichen ökologischen Fußabdruck wie rund 50 Kilo Kartoffeln, 8 Minuten im Flugzeug, 200 km im Mittelklasse Auto, 2.000 km mit der Bahn, 45 Tage PC-Nutzung, 15 Monate PC-Nutzung mit Ökostrom (Quelle: Wolfgang Pekny) Fazit: Wer Umwelt (und Tiere) schonen will, der kann mit WENIGER Fleischkonsum sehr VIEL erreichen!

Nach längeren Ankündigungen und Plänen hat sich die slowakische Regierung entschlossen, am Standort Bohunice neue Reaktoren zu errichten. Die vorhandenen Informationen sprechen davon, dass bis 2020 ein zusätzlicher Anlagenkomplex (V3) in Betrieb gehen soll.

Zur Zeit befinden sich vor Ort die zwei Reaktoren von V2 in Betrieb. Die zwei WWER 440/213-Reaktoren von V1 müssen laut Vereinbarung mit spätestens 31.12.2008 außer Betrieb genommen werden, da sie ein nicht vertretbares Sicherheitsrisiko darstellen und auch nicht saniert werden können. Der Reaktor A1 steht seit einem katastrophalen Unfall in den 1970-er Jahren still, die Aufräumungsarbeiten sind nach wie vor nicht abgeschlossen. 

Position der WUA

Die Wiener Umweltanwaltschaft sieht in dem bereits in der slowakischen Energiesicherheitsstrategie angekündigtem Bau von Bohunice V3 kein zukunftsfähiges Projekt. Weitere Reaktoren am grenznahen Standort Bohunice würden die Gefahr von Unfällen für Wien erhöhen. Im Rahmen der, für ein solches Projekt durchzuführenden grenzüberschreitenden UVP, wird die WUA als Atomschutzbeauftragte für Wien alle Mitteln ausschöpfen um die legitimen Sicherheitsinteressen der Wienerinnen und Wiener durchzusetzen. 

Durch den persönlichen Ausstieg aus der Atomkraft kann jeder/jede Einzelne dazu beitragen, dass zukunftssichere und nachhaltige Energiequellen das Ende der Atomindustrie schneller sicherstellen.

Detailinformation der WUA zum KKW Bohunice

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION