Glossar zum Thema

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Alle B C D E F G H I L M P R S U W
Begriff Definition
Intelligente Antennen
Smart Antennas
Die große Nachfrage nach Mobilfunknetzen überlastet die Netze. Abhilfe könnten hier "Intelligente Antennen" oder kurz "Smart Antennas" schaffen. Smart Antennas können mittels geeigneter Beamforming-Algorithmen, wo das Funkfeld der Antennen kontinuierlich verändert wird, Handynutzer lokalisieren und anfokussieren. Damit würde man eine effizientere Nutzung des Funkfeldes erreichen. Die Technologie ist allerdings noch nicht ganz ausgereift und es ist fraglich, ob diese Technologie jemals zum Einsatz kommen wird.
ISM-Band
Industrial Scientific and Medical Band
Ist ein Frequenz band, das nicht der staatlichen Regulierung unterliegt und daher lizenzfrei für unterschiedlichste Anwendungen genutzt werden darf. Die ISM-Bänder sind weltweit nicht einheitlich geregelt. Nur das 2,4 GHz Band ist weltweit freigegeben. In den USA existieren beispielsweise drei ISM-Bänder.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION