Mitteleuropa ist kurz vor Weihnachten ein wenig sicherer geworden. Das älteste (seit 1972) noch in Betrieb befindliche Kernkraftwerk der Schweiz und der Welt, das KKW Mühleberg, wurde am 20.12.2019 für immer vom Netz genommen. Das KKW Mühleberg wurde in der Vergangenheit auf Grund diverser Sicherheitsmängel von verschieden Seiten kritisiert. Mit der endgültigen Abschaltung des KKWs ist nun eine veraltete und gefährliche Anlage weniger in der Umgebung Österreichs in Betrieb. Zusätzlich wurde ein deutliches Exempel für die Unwirtschaftlichkeit der Kernenergie gesetzt.

Die Außerbetriebnahme erfolgte letztlich nicht auf Grund der jahrelangen Proteste gegen die Anlage, noch auf Grund der zahlreichen Sicherheitsbedenken oder auf Anweisung der Aufsichtsbehörde, sondern wegen der zu hohen Kosten für die Stromproduktion.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION