Die WUA sieht sich in ihrer Forderung nach einer Schließung des fast 40 Jahre alten Kraftwerks bestätigt. Das Kraftwerk ist am Ende der vorhergesehenen Lebensdauer angelangt und der Standort wurde von Expert/innen häufig aufgrund der Gefährdung durch Erdbeben kritisiert.

Das einzige KKW Sloweniens am Standort Krsko war am 29.12.2020 von einem Erdbeben mit Epizentrum in der Nähe von Zagreb (Kroatien) betroffen. Das Beben fand um 11:19 Uhr Ortszeit statt und erreichte eine Stärke von 6,4. Nach vorliegenden Informationen wurde durch das Erdbeben das Herunterfahren des Reaktors initiiert, der sich zur Zeit in einem stabilen Shutdown-Modus befindet. Die zunehmende Erdbebenaktivität der letzten Jahre hat gezeigt, dass es für den Standort des 1983 in Betrieb gegangenen Kraftwerks keinen verlängerten Betrieb geben sollte.

Die WUA als Atomschutzbeauftragte der Stadt Wien hat in der Vergangenheit immer wieder die hohe Erdbebengefährdung des Standortes Krsko kritisiert. Wiederholt haben wir gemeinsam mit anderen befassten Stellen technische Verbesserungen zum Schutz vor Erdbeben für den Standort verlangt, die besonders in den Jahren nach der Katastrophe von Fukushima auch vermehrt umgesetzt wurden.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION