Habt ihr schon einmal Turmfalken beim Brüten beobachtet? Jetzt ist das ganz einfach: eine Kamera überträgt live aus dem Karl-Marx-Hof und gewährt einen Einblick in das Leben der tierischen Mitbewohner! In den Nistkästen, die sich in luftiger Höhe in den charakteristischen Türmen des Karl-Marx-Hofs befinden, brüten seit vielen Jahren immer wieder einige Turmfalken-Paare. Die Vögel sind sehr ortstreu und fühlen sich in dem Gemeindebau wohl.

turmfalken kamera kleinDank der Stadt Wien – Umweltschutz und der Stadt Wien – Wiener Wohnen können wir sie jetzt aus nächster Nähe beobachten, ohne sie zu stören. In Livestream Nr. 2 ist ein Turmfalken-Weibchen zu sehen, das fleißig Eier ausgebrütet hat. Die Brutzeit hat ungefähr vier Wochen gedauert und nun sind bereits die Küken geschlüpft! Sie werden von ihrer Mutter gewärmt, die ihren Nachwuchs immer nur kurz verlässt. Die Elternvögel werden die Küken vier Wochen lang füttern.

Jetzt lohnt es sich also besonders einen Blick in das Nest zu werfen und die flauschigen Küken zu beobachten.

Die Wiener Umweltanwaltschaft unterstützt dieses Projekt und wünscht den Turmfalken alles Gute!

Mehr Informationen:

Wiener Wohnen
Wiener Umweltschutzabteilung
Baumaßnahmen für Wildtiere

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION