sonnenuntergang-kleinLicht steuert die Innere Uhr des Menschen

Die natürlichen Beleuchtungsstärken liegen an einem Sommertag in der Sonne bei 100.000lx, im Schatten bei 10.000lx und an einem bewölkten Herbst- oder Wintertag immer noch bei 3.000lx. In der Nacht messen wir bei Vollmond um 0,25lx, bei Neumond bei 0,01lx. Das sind die Verhältnisse, auf die sich der Mensch in evolutionären Zeiträumen eingestellt hat.

Heute verbringen wir 90 % unseres Lebens in geschlossenen Räumen, mit 100 bis 200lx. Eine Folge davon ist chronischer Vitamin D-Mangel in weiten Kreisen der Bevölkerung.

Licht ist aber auch der wichtigste Zeitgeber für die innere Uhr des Menschen. Die übliche Innenraumbeleuchtung ist zu dunkel für eine effiziente Eichung der inneren Uhr. „Büromenschen“ sollten daher morgens und abends natürliches Licht tanken, um das versäumte Tageslicht zu kompensieren. Nach der Abenddämmerung ist es dann genauso wichtig, dass die Intensität des künstlichen Lichts nicht zu hoch ist und bis zur völligen Dunkelheit im Schlafzimmer ständig abnimmt.

Über der Begeisterung für energiesparende Technik wird vielfach die led-kleinBeleuchtungsqualität vernachlässigt

Unsachgemäß montierte Lichtquellen können durch Blendung zu massiven Beeinträchtigungen führen. Zwar kann sich das Auge durch Adaptation an unterschiedliche Beleuchtungsstärken anpassen, allerdings benötigt dieser Vorgang eine gewisse Zeit, was wohl jeder schon beim Durchfahren eines Tunnels erlebt hat. Vor allem bei LED-Leuchten ist auf eine sachgemäße Montage zu achten, da die punktförmigen Leuchtmittel extrem hell sind.

blendung-kleinTagfahrlicht und „Inattentional Blindness“

Allen Verkehrsteilnehmer/innen, die nicht durch Scheinwerfer bei Tageslicht vermehrt auffallen, droht permanent die Gefahr, übersehen zu werden. Ab einer kritischen Anzahl bewegter peripherer Stimuli kann es zur „Inattentional Blindness“ kommen. Wenn kritische Lichtintensitäten überschritten werden, steigt die Gefahr von Unfällen durch Irritation, Ablenkung und Blendung noch zusätzlich.

© Fotos: Sonnenuntergang, LED-Lampe: Doppler/WUA, Blendung: Heilig

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION