Von 24. bis 27. April hat Wien mit Unterstützung der WUA erstmals an der City Nature Challenge teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb werden jedes Jahr weltweit an drei Tagen Naturbeobachtungen in Städten dokumentiert, um auf die urbane Artenvielfalt aufmerksam zu machen. Aufgrund der Corona-Krise standen dieses Jahr Naturerfahrungen im persönlichen Umfeld (z. B. am Balkon, im Garten oder in einer nahen Grünfläche) im Mittelpunkt.

feuersalamander kleinDas Ergebnis kann sich sehen lassen: Wien ist bei der City Nature Challenge 2020 die artenreichste Stadt in Europa! Mit rund 1.300 dokumentierten Arten zeichnet sich bereits im ersten Teilnahmejahr eine enorme Vielfalt ab. Und auch im internationalen Vergleich schneidet Wien gut ab: In der Siegerregion Housten-Galveston konnten rund 3.000 Arten gefunden werden, allerdings haben dort auch mehr als 12-mal so viele Teilnehmer/innen mitgemacht und Fotos hochgeladen.

Weltweit sind über 33.000 Arten beobachtet und genau bestimmt worden. Diese Beobachtungen sind ein wichtiger Beitrag für Wissenschaft und Naturschutz, denn sie helfen Arten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und so auch ihre Lebensräume besser schützen zu können.

Wir freuen uns schon auf die City Nature Challenge 2021!

Mehr Informationen: https://citynaturechallenge.org/

© Foto: I. Tichelmann, WUA

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION