Wertvolle Freiwilligenarbeit auf der Schmetterlingswiese im Donaupark
Die amerikanischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder müssen im Laufe ihrer Ausbildung zum sogenannten „Eagle Scout“, dem höchsten Rang, den ein Pfadfinder erreichen kann, auch Arbeit im Naturschutz leisten. Was wenige wissen: Auch in der American International School Vienna in Neustift am Walde gibt es mehrere Gruppen der "Scouts of America".

fledermaushaus1 kleinSeit drei Jahren unterstützen uns die "Scouts of America" aus Neustift immer wieder durch wertvolle Pflegeeinsätze auf der Schmetterlingswiese im Donaupark. So wurde die Schmetterlingswiese, welche die WUA initiiert hat und mit der MA 42 - Wiener Stadtgärten gemeinsam pflegt, geheut und für Wildtiere noch attraktiver gestaltet. Unter der Mithilfe von Eltern und Geschwistern haben bei vier größeren Einsätzen bis zu 12 Leute geholfen und nach der Mahd geheut, die Teiche von Algen gereinigt und heimische Sträucher gepflanzt.

Heuer hat der aus Texas stammende siebzehnjährige Zachary Miller als Abschlussprojekt seiner Pfadfinder-Laufbahn sein "Eagle Project" durchgeführt. Marion Jaros von der WUA hat ihn dabei als Patin fachlich und organisatorisch sowie bei der Abstimmung mit der Donauparkleitung (MA 42) unterstützt. Zachary baute nach dem aktuellsten Stand des Wissens gemeinsam mit seiner Pfadfindergruppe (Troop 427) fünf Fledermaus-Behausungen, wovon zwei unter der sachkundigen Mithilfe des Fledermaus-Spezialisten Ulrich Hüttmeyr (www.fledermausschutz.at) auf der Schmetterlingswiese montiert werden konnten.

Ein Dank geht auch an Donaupark-Objektleiter Thomas Souczek von der MA 42 für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

© Foto: M.Jaros/WUA

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION