Projekttage in der Volksschule Vereinsgasse

vs vereinsgasse2 kleinAnfang Mai 2022 fanden in der Volksschule Vereinsgasse die Projekttage in drei Klassen statt: in zwei 4. Klassen und in einer 1. Klasse. Für die 1. Klasse haben wir das Programm leicht adaptiert und an die Altersgruppe angepasst. Die jüngeren Schüler*innen dieser Klasse sind besonders an Natur und Tieren interessiert und können die Maßnahmen im Schulhof in den kommenden Jahren begleiten und die Entwicklung beobachten.
Student*innen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ergänzten den Unterricht in der Vereinsgasse mit zusätzlichen Lerninhalten, z. B. über Regenwürmer, Bodenlebewesen und Kompost.

Mit zwei Klassen haben wir außerdem Vogelfutterknödel aus Zapfen gebastelt, die im Schulhof oder zu Hause aufgehängt werden können. Wichtig war uns zu vermitteln, dass Vogelfutterstellenvs vereinsgasse1 klein uns Menschen ermöglichen, die Tiere besser zu beobachten, aber für ihr Überleben vor allem die Förderung von Insekten wichtig ist.

Tiere in der Stadt brauchen zum Überleben auch Wasserstellen. Im Schulhof gibt es einen sehr kleinen Teich, der bisher für Insekten nicht nutzbar war. Ohne Flachwasserbereich oder Pflanzen können sie sich nicht hinsetzen und trinken.

Ende Mai werden wir den Teich daher ökologisch aufwerten und bepflanzen, sodass viele Tiere ihren Durst stillen können.

Wir bringen Leben in den Teich

vs vereinsgasse3 kleinDie Planung und Umsetzung der Teichbepflanzung ist aufwendig, weil auf viele Faktoren Rücksicht genommen werden muss, z. B. die Größe des Teichs, die Aufteilung in Flachwasserzone und tiefere Bereiche und die Verfügbarkeit von ausdauernden, heimischen Wasserpflanzen, die ungiftig sind, sich für den Standort eigenen und einen ökologischen Mehrwert bieten.

Bevor wir mit der Bepflanzung beginnen konnten, musste das Wasser aus dem noch völlig leeren Teich ausgelassen werden. Weil die Folie glatt ist und Wasserpflanzen keinen Halt an dem Teichrand finden können, musste eine Böschungsmatte verlegt werden. In den groben Fasern finden die Pflanzen dann Halt und können sich verwurzeln. Am Boden des Teiches wurde Schotter ausgebracht.

Dann konnten die Pflanzen, je nach ihrem bevorzugten Standort (Tiefwasser, Flachwasser, Uferbereich), eingesetzt werden. Die Schüler*innen hatten großen Spaß beim Gestalten ihres Teichs!vs vereinsgasse4 klein

Zum Schluss wurde das Wasser eingefüllt und ein Ast hineingelegt, um einen Sitzplatz für Insekten und andere Tiere zu schaffen.

Wasserstellen sind vor allem im Sommer, wenn viele kleine Pfützen austrocknen, für Tiere überlebenswichtig!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeiter*innen und Lehrlingen des Schulgartens Kagran (Stadt Wien – Wiener Stadtgärten) bedanken! Sie haben uns und die Schüler*innen bei der Umsetzung mit ihrem Fachwissen und ihrem Können tatkräftig unterstützt.

Neben der Bepflanzung des Teichs haben wir in der Volksschule Vereinsgasse Samenkugeln („Blumenzuckerl“) gebastelt. Aus Ton, Erde, heimischen Blumensamen und einem Schluck Wasser wurden viele kleine Kugeln geformt. Den Kindern hat es Spaß gemacht sich die Hände ein bisschen matschig zu machen und wenn die Kugeln erfolgreich eingesetzt und fleißig gegossen werden, dann werden sich auch die Insekten freuen.

© Fotos: Iris Tichelmann, Ramona Cech

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION