Von Amseln und Mauerseglern

unterricht vs neustiftgasse kleinIn der Volksschule Neustiftgasse hat der umweltpädagogische Unterricht Mitte Mai in den drei 3. Klassen stattgefunden.

Die Schüler*innen haben sich besonders für Vögel, Regenwürmer und Käfer interessiert. In der Neustiftgasse konnten wir viele Mauersegler beobachten und ihr natürliches Verhalten studieren. Auch die Amseln, die gerne am Zaun sitzen, ließen sich gut beobachten. Den Kindern war bisher nicht bewusst, dass auch von ihrem Schulhof aus verschiedene Vögel zu sehen sind.

Zwei Student*innen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ergänzten den Unterricht mit einer Bewegungsübung zum Thema „Regenwurm“ und einem Handpuppen-Spiel über die Lebensweise und Biologie der Igel.

Die Schule verfügt über einen relativ kleinen Außenbereich: Auf dem Dach des Turnsaals befindet sich eine Wiese mit Heckensträuchern und Spielgeräten. Hier möchten wir zur Förderung der Biodiversität verschiedene mehrjährige Stauden anpflanzen. Die Umsetzung wird im Herbst erfolgen.

Regen und Regenwürmer

umsetzungstag2 neustiftgasse kleinDie Umsetzung der biodiversitätsfördernden Maßnahmen begann am 19. September 2022. In der Früh war es kühl und vorerst nur bewölkt, aber im Laufe des Vormittags begann es zu regnen. Schließlich war der Regen so stark, dass wir die letzte der drei Klassen verschieben mussten. Die 4C konnte dann die restlichen Pflanzen bei strahlendem Sonnenschein am 28. September 2022 setzen.

Die Schüler*innen freuten sich schon auf den Workshop und konnten sich noch gut an die Inhalte, die wir im Frühling besprochen hatten, erinnern: „Blüten sind eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten und diese wiederum sind Nahrung für Vögel und Fledermäuse. Wenn verschiedene Pflanzen im Schulhof eingesetzt werden, dann helfen wir damit den Wildtieren.“

Für die Randbereiche der Grünfläche in der Volksschule Neustiftgasse haben wir eine Mischung aus verschiedenen, heimischen Arten ausgesucht:

  • Kletterpflanzen wie die Waldrebe, die am Zaun hochwachsen wird, umsetzungstag1 neustiftgasse klein
  • Gehölze wie stachellose Himbeeren, Brombeeren und Ribisel und
  • Stauden bzw. mehrjährige Blumen wie Wiesensalbei, Scharfgarbe, Storchschnabel, Habichtskraut, usw.

Beim gemeinsamen Graben entdeckten die Schüler*innen sehr viele Regenwürmer, die sie genau betrachteten und dann vorsichtig zu den frisch eingesetzten Pflanzen legten. So mancher Regenwurm hat sogar einen Namen bekommen.

Auch in der Volksschule Neustiftgasse haben wir „Blumenzuckerl“ (Samenkugeln) gebastelt und ein Insektenhotel aufgehängt.

© Fotos: In der Klasse: Mia Weiss; Fotos im Schulhof: Iris Tichelmann

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION