vs irenaeusgase1 kleinIm Mai und Juni fanden die Projekttage in der Volksschule Irenäusgasse statt. Die Schule liegt im 21. Bezirk bei der Endstelle der Straßenbahnlinie 26 und verfügt über einen großen Schulgarten, in dem es bereits einiges zu entdecken gibt. Unter dem Dach eines Holzhäuschens brüten Kohlmeisen, die Heckensträucher werden sehr gerne von Sperlingen genutzt und bei aufmerksamer Beobachtung konnten auch zahlreiche Schnecken gefunden werden. Eine Studentin der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik hat sich ein passendes Spiel überlegt, bei dem Lebensweise, Vielfalt und Bedeutung der Schnecken im Ökosystem vermittelt werden.

Die Lehrer*innen und Schüler*innen waren sich der tierischen Mitbewohner bisher nicht bewusst und können ihren Schulgarten nun mit anderen Augen betrachten.

Stauden und ein „wildes Eck“

vs irenaeusgasse2 kleinUm die Biodiversität (besonders die Insekten) zu fördern, haben wir mit den Schüler*innen einige Maßnahmen umgesetzt: Wir haben Stauden (z.B. Malve, Steinquendel, usw.) gepflanzt, ein Insektenhotel aufgehängt und einen Bereich im hinteren, abgeteilten Teil des Gartens als „wildes Eck“ gestaltet. Dort wird zukünftig nur mehr einmal pro Jahr gemäht. Das Mähgut wird entfernt, um die Fläche abzumagern. Um die Pflanzenvielfalt zu erhöhen, haben wir an einigen Stellen die Erde gelockert und eine Mischung heimischer Samen eingebracht. Die Kinder können nun beobachten, wie sich die Fläche entwickelt und welche Pflanzen wachsen, wenn nicht so oft gemäht wird.

Außerdem haben wir Kletterpflanzen zum Zaun gesetzt, die sich nach und nach an dem Gitter hinaufranken können. Der begrünte Zaun ist nicht nur ein Sichtschutz zur Straße, sondern wird auch für Kühlung sorgen.

Wie auch in den anderen Volksschulen, haben wir mit den Schüler*innen der Irenäusgasse Samenkugeln („Blumenzuckerl“) gebastelt, die sie mitnehmen können. So kann auch am Fensterbrett, am Balkon oder im Garten zu Hause ein kleiner Beitrag zur Förderung der Insektenvielfalt geleistet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei den Mitarbeiter*innen und Lehrlingen des Schulgartens Kagran (Stadt Wien – Wiener Stadtgärten) bedanken! Sie haben uns und die Schüler*innen bei der Umsetzung mit ihrem Fachwissen und ihrem Können tatkräftig unterstützt.

© Fotos: Iris Tichelmann

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION