Wiener Stadtwildtiere profitieren zwar von den zahlreichen Grünräumen, jedoch zerschneiden auch hierzulande in zunehmendem Maße gefährliche Straßen und für Kleintiere unüberwindbare Mauern, Bauwerke und Zäune diese Lebensräume, unterbinden Wanderbewegungen und isolieren somit Populationen voneinander.

eichhoernchen klein hegerSeien Sie ein Teil des Projekts "Freie Bahn für Eichhörnchen, Igel & Co" und helfen Sie mit, die Lebensräume dieser faszinierenden Tiere in Wien zu vernetzen! Ihre Meldungen (Fotos, Videos, Tonaufnahmen, Tierspuren) von schwerpunktmäßig Igeln und Eichhörnchen auf der Projektwebsite sind von unschätzbarem Wert, um im Rahmen des Projekts Wildtier-Barrieren zu identifizieren und Lösungen zu finden, wie diese überwindbar gemacht werden können. Sichtungen von Igel und Eichhörnchen werden letztlich auf einer Karte dokumentiert. Teilnehmer*innen melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Bis September 2024 besteht zudem noch die Möglichkeit, einen Igelspurentunnel auszuleihen, um Pfotenabdrücke im eigenen Garten zu erfassen – zudem sollen mögliche Barrieren für die Kleinsäuger erfasst werden – alle weiteren Infos erhalten Sie hier: https://wien.stadtwildtiere.at/node/11674

Ihre Teilnahme hilft dabei, wertvolle Wanderkorridore für Wildtiere zu schützen bzw. wiederherzustellen und die Vielfalt des Stadtlebens zu bewahren.

Copyright Foto: Benedikt Heger 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION