Wie heißt der Käfer, der immer auf meinem Balkon herumkrabbelt? Was ist das für eine Blume, die hier am Straßenrand wächst? Wer seine Umgebung aufmerksam beobachtet, hat sich diese oder ähnliche Fragen bestimmt schon einmal gestellt. Naturbeobachtungen sind aber nicht nur ein Zeitvertreib, sondern sie enthalten auch wichtige Informationen über das Vorkommen, die Verbreitung und die Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen. Je mehr man über die Arten weiß, desto besser kann man sie schützen. Alle Naturbeobachtungen werden im Rahmen der City Nature Challenge von 30. April bis 3. Mai 2021 gesammelt. 

Ein internationaler Wettbewerb

CNC2021 logo wien kleinWeltweit nehmen über 300 Städte an diesem Citizen Science Projekt teil, um die Artenvielfalt zu dokumentieren und herauszufinden, was um uns herum lebt. In Österreich sind dieses Jahr neben Wien noch neun weitere Städte bzw. Regionen  dabei.

Ob Tier, Pflanze oder Pilz – macht im Aktionszeitraum einfach Fotos von den Arten und stellt sie auf „iNaturalist“ online. Ein „iNaturalist“-Account ist kostenlos und er kann sowohl am PC, als auch per App übers Handy genutzt werden.

Wichtig ist, dass die Art in Wien fotografiert wurde und der (ungefähre) Standort angeben werden kann. Wenn man nicht weiß, welches Tier, welche Pflanze oder welcher Pilz da vor die Kameralinse gehüpft ist – kein Problem, es wird kein Vorwissen benötigt! Jede*r bestimmt nur soweit, wie er/sie die Art zuordnen kann (z. B. „Käfer“ oder „Pflanze“ reichen völlig). Die genaue Bestimmung übernehmen dann die Expert*innen und anderen Nutzer*innen von iNaturalist.

Artenreiches Wien city nature challenge zauneidechse klein

Das Ergebnis des Vorjahres konnte sich jedenfalls sehen lassen: Wien war bei der City Nature Challenge 2020 die artenreichste Stadt Europas! Mit rund 1.300 dokumentierten Arten zeichnete sich bereits im ersten Teilnahmejahr eine enorme Vielfalt ab. Doch darauf wollen wir uns nicht ausruhen – also packt die Kamera oder das Smartphone ein und lasst uns dieses Jahr wieder den Großstadtdschungel erkunden!

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen zur City Nature Challenge 
City Nature Challenge Wien 
FAQs 

© Foto: Leo Pokorny

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION