Ungefähr die Hälfte unserer Schmetterlingsarten überstehen den Winter als Puppe. Manche schützen sich gut vergraben in der Erde vor der Winterkälte. Andere hängen schutzlos an Halmen und Zweigen und trotzen dennoch erfolgreich Eis und Schnee. Wer immer schon einmal wissen wollte, was genau ein Kokon ist, wie manche Schmetterlingspuppen jahrelang ohne Nahrung auskommen oder wie in nur einer Woche aus einer Flüssigkeit ein fertiger Falter werden kann, der kann es hier nachlesen. 

Unsere Kollegin Marion Jaros gibt in einem Artikel des Magazins "Der Kleingärtner" einen Einblick in das wundersame Innenleben der Schmetterlingspuppen. Sie zeigt zudem, welch hübsche und bizarre Formen sie annehmen können und natürlich auch, wie man sie im eigenen Garten schützt.

Schmetterlingspuppen - Wunder der inneren Wandlung, Magazin "Der Kleingärtner", November 2021

 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION