Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Wiener Umweltanwaltschaft“ wurde im Jahr 2023 in der Grellgasse, 1210 Wien, eine Streuobstwiese mit 30 Obstbäumen angelegt.
Die Obstbäume, wie etwa Apfel-, Kirschen-, Quitten- und Marillenbäume, sollen allen Wiener*innen mit ihren Früchten und Schattenplätzen eine Freude bereiten.Unsere Bestrebung war es auch, durch die angelegte Obstwiese nicht nur die Artenvielfalt zu fördern, sondern auch die Artenvielfalt der einheimischen Obstsorten aufzeigen, den öffentlichen Raum aufzuwerten und dabei einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Nun feierte unser Obstgarten sein einjähriges Jubiläum. Wir freuen uns sehr, dass die Obstbäume dank der unermüdlichen und fachlichen Pflege der Baumpat*innen und dem Verein ObstStadt Wien toll wachsen und gedeihen! Es wurden nicht nur Obstbäume fein gepflegt, sondern auch, durch eine großartige Aktion vom Verein Umweltspürnasen-Club im Rahmen einer Familien- und Gruppenaktion für emsige und summende Wiesenbewohner und Blütenbesucher zahlreiche unterschiedliche artgerechte Insektenquartiere gestaltet. So werden Bienen, Käfer und andere Wiesenbewohnen durch das ganze Jahr gut versorgt!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement!