Projekt auf iNaturalist
Der Frühling hat begonnen und auch auf der Schmetterlingswiese im Donaupark blühen die Obstbäume um die Wette und das Insektenleben erwacht. 2003 konnten wir die ökologische Pflege eines Hektars Kleeanbaufläche nahe der Uno-City initiieren. Seither wird diese Wildnisfläche, welche die Basis für unser Schmetterlingsprojekt VANESSA bildet, nur mehr einmal jährlich zu etwa 75 % gemäht. Um die aktuelle Artenvielfalt dieser ökologisch wertvollen Fläche genauer zu erheben, haben wir letztes Jahr ein Projekt auf iNaturalist gestartet. Die bessere Kenntnis der Artengarnitur soll uns bei unseren umweltpädagogischen Workshops auf der Wiese unterstützen. Zugleich können wir so sichtbarer machen, dass auch in einer Parkanlage in U-Bahn-Nähe artenreiche Flächen zum Forschen und Fotografieren für Kinder und Erwachsene erfolgreich geschaffen werden können. Mithilfe von 18 Beobachter*innen konnten bereits 167 Tier- und Pflanzenarten dokumentiert werden.

Großer Feuerfalter, Wiener Nachtpfauenauge & Co

i naturalist1 kleinBesonders freuen wir über das stabile Vorkommen des EU-weit geschützten Großen Feuerfalters, aber auch über die in Wien streng geschützten Arten Segelfalter, Weißer Waldportier, Großer Fuchs, Schwarzer Trauerfalter und natürlich über das 15 Zentimeter große Wiener Nachtpfauenauge. Insgesamt wurden vom Biologen Christopher Rabl schon 45 Tagfalter-Arten auf der Wiese dokumentiert.

Das Naturhistorische Museum hat im Jahr 2013 zudem über 100 Wildbienenarten im Donaupark kartiert, von denen die allermeisten auf der Schmetterlingswiese dokumentiert werden konnten. Darunter zwei Arten (Hylaeus intermedius und Trypoxylon beaumonti), die zuvor noch nie in Wien nachgewiesen worden waren.

Aber auch für Ringelnattern, Wasserfrösche, Molche und gleich fünf Fledermausarten ist die Wiese zum Lebensraum geworden.

Postings auf der Facebook-Seite zur Schmetterlingswiese zeigen zudem, dass wesentlich mehr Arten auf dieser schönen Wildnisfläche leben, als derzeit auf iNaturalist aufscheinen.

Lasst uns die Vielfalt dokumentieren!

i naturalist2 kleinEin Account bei iNaturalist ist kostenlos. Dort können Naturfotos von Tieren, Pflanzen oder Pilzen, die auf der Schmetterlingswiese gefunden wurden, per Smartphone-App oder am Computer hochgeladen werden. Wichtig ist, dass der Standort angegeben wird. Artenkenntnisse sind nicht nötig, weil beim Hochladen automatisch Vorschläge gemacht werden. Bei schwer zu bestimmenden Arten helfen Expert*innen und Wissenschafter*innen aus der ganzen Welt bei der Zuordnung.

Wir freuen uns sehr, wenn Besucher*innen der Wiese die Vielfalt des Lebens mit einem Foto festhalten und dieses über die Plattform iNaturalist teilen.

© Fotos: Marion Jaros

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION