"die umweltberatung", die WUA und die Gartenfachmarktkette bellafora haben gemeinsam eine neue Generation Balkonkisterl zusammengestellt. Pünktlich zum Beginn der Balkonsaison bietet bellaflora nun österreichweit Balkonkisterlsets in Bio-Qualität an – vom duftenden Kräuterkisterl bis zum Schmetterlingsmagneten. Weiters gibt ein neuer Folder Tipps zum Bepflanzen eines individuellen Bio-Balkonkisterls.

Der tägliche Kontakt mit der Natur
Trend zu essbaren Pflanzen
Das Bio-Rezept: Wecheselwirkung der Pflanzen nutzen
Wertvoll für Gesundheit und Umwelt
Neuer Folder "Buntes, Duftendes & Essbares vom Fensterbrett"

Bunte Pflanzenvielfalt für das Auge, aromatische Düfte für die Nase, Köstlichkeiten für den Gaumen und einen verlockenden Menüplan für Schmetterlinge – all das bieten die neuen Balkonkisterl. Der Umwelt und Gesundheit zuliebe stammen die Pflanzen aus Bio-Produktion, sie sind in torffreie Blumenerde eingesetzt.

Der tägliche Kontakt mit der Natur

 gemuesekisterl.jpg„Natur muss im Alltag erfahren werden, wenn eine starke Beziehung zu ihr entstehen soll. Das Fensterkisterl bietet auf kleinstem Raum die Möglichkeit, Wachsen und Vergehen im Laufe der Jahreszeiten zu erleben. Besonders Kinder haben hier auch in der Stadt die Chance, Pflanzen und Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Die Entwicklung von der kleinen Pflanze bis zur reifen Frucht, die man sogar essen kann, ist sicher ein elementares Erlebnis für Kinder“, erklärt die Wiener Umweltanwältin Dr. Andrea Schnattinger. So wird ab Mitte Mai auch ein Balkonkisterl erhältlich sein, das durch nektarreiche Pflanzen Schmetterlinge anzieht.

Trend zu essbaren Pflanzen

 „Bei bellaflora erkennen wir einen deutlichen Trend hin zu Pflanzen, die man essen kann beziehungsweise deren Früchte genießbar sind. Kräuter, Gemüse, Obst et cetera sind absolute „Renner“. Für uns ist es daher ein besonders interessantes Projekt, diese Produkte vom Garten auf die Fensterbank zu bringen. Balkonkisterl mit Essbarem sind eine tolle Idee für nachhaltiges Garteln. Zumal von der Pflanze über die Erde bis hin zum Dünger alles in geprüfter BIO-Qualität verfügbar ist. Biologisches Gärtnern auf der Fensterbank wir damit zur Realität“, berichtet Mag. Nikolaus Thaller, bellaflora Geschäftsführer. Deshalb gibt es ab sofort unter anderem ein Balkonkisterl mit Kräutern und eines mit Gemüse und Obst im Sortiment der Firma.

Das Bio-Rezept: Wechselwirkung der Pflanzen nutzen

 „Pflanzen ohne chemische Hilfsstoffe zu kultivieren erfordert eine erhöhte Artenvielfalt. Eine abwechslungsreiche Fruchtfolge praesentation-kraeuterkisterl.jpgund das Nebeneinander verschiedenster Pflanzen unterstützen die positive Wechselwirkung der Pflanzen, Schädlinge und Pflanzenkrankheiten können sich dadurch schlechter ausbreiten. So gezogene Pflanzen zeichnen sich durch ein robustes Wachstum aus. Die Bio-Kräuter und das Bio-Gemüse überzeugen durch individuellen Geschmack und intensiven Geruch“, berichtet DI Rudolf Hascha aus der Praxis in seinem Bio-Betrieb Haschahof im 10. Bezirk.

Wertvoll für Gesundheit und Umwelt 

„Für "die umweltberatung" ist es höchst erfreulich, dass das Angebot an Gartenpflanzen aus Bio-Anbau wächst. Denn der Verzicht auf chemisch-synthetische Spritz- und Düngemittel beim Bio-Anbau bedeutet, dass die Pflanzen umweltschonend gezogen werden und keine Schadstoffe in den natürlichen Kreislauf oder auf unsere Teller gelangen. Bio-Anbau bringt auch eine CO2-Reduktion von mindestens 30 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Anbau. Die Bio-Kisterl ermöglichen das Ernten von gesunden, frischen Kräutern und Gemüse am Balkon“, beschreibt DI Manfred Pendl, Gartenexperte bei "die umweltberatung" Wien, die Vorteile von Bio-Balkonkisterln. Einen Überblick über Betriebe, die Bio-Saatgut und Bio-Pflanzen anbieten, gibt "die umweltberatung".

Neuer Folder „Buntes, Duftendes & Essbares vom Fensterbrett“

kraeuterkisterl.jpgWer Balkonkisterl individuell zusammenstellen möchte, erhält Tipps zur Pflanzenzusammenstellung und zur Pflege im Folder „Buntes, Duftendes & Essbares vom Fensterbrett“. Der kostenlose Folder mit einladenden Fotos von Blumen, Kräutern und Gemüsesorten kann auch als Poster aufgehängt werden. Der Folder ist kostenlos bei  "die umweltberatung" Wien, Tel 01/803 32 32 erhältlich und liegt auch in den bellaflora-Filialen auf. Online-Informationen zum gesunden, ökologischen Blumenkisterl und den Download des Infoblattes „Blumenkisterl“ bietet "die umweltberatung".

Bild 2 von links nach rechts: DI Manfred Pendl, Dr. Andrea Schnattinger, DI Rudolf Hascha
© Fotos: DI Seidl, "die umweltberatung"

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION