Wespen und Hornissen sind nützlich! Sie fressen pro Tag unzählige andere Insekten wie Fliegen und Gelsen und sind wichtige Bestäuberinnen in Obstkulturen und im Garten.

hornisse kleinMit den steigenden Temperaturen halten sich viele Menschen im Freien auf. So kann es auch zu unerwünschten Begegnungen mit Wespen oder Hornissen kommen. Um nicht gestochen zu werden, sollten schnelle und ruckartige Gesten vermieden werden. Langsame Bewegungen  und Respektabstand von Nestern sind das A und O jeglicher Vorbeugung. Sollten sie dennoch gestochen werden, kann der Stich zunächst gekühlt werden, die Reaktion auf das Gift wird aber besser durch Wärme verhindert. Vom selbstständigen Entfernen von Nestern und von Wespensprays, die auch für Menschen giftig und brennbar sind, wird dringend abgeraten.  

ACHTUNG: Für Allergiker/innen gegen Wespengift, die gestochen werden, oder bei Stichen im Mund- und Rachenraum ist unverzüglich medizinische Hilfe notwendig! Ob eine Insektengiftallergie besteht, kann durch einen Allergietest abgeklärt werden.

Die Umweltberatung gibt Informationen und Tipps für den richtigen Umgang mit den schwarz-gelb gestreiften Insekten.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION