Zu viel an Licht an der falschen Stelle schadet Mensch und Umwelt. Dieser Leitfaden hilft neue Wege für bewussten Umgang mit Licht und sinnvollen Einsatz von Beleuchtung zu gehen. Besser sehen, nicht blenden oder geblendet werden, die Sterne sehen zu können statt den Nachthimmel aufzuhellen, die Tier- und Pflanzenwelt nicht zu stören und Energie sparen sind wichtige Ziele. Für die menschliche Gesundheit ist die Rücksichtnahme auf biologische Abläufe ebenso wichtig wie Sicherheitsfragen.

Der Leitfaden bietet umfassende Anleitungen für die Planung einer umwelt- und menschenfreundlichen Außenbeleuchtung und ist sowohl als Download (6-MB-PDF) als auch als Broschüre (Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kostenlos erhältlich. Besonders wichtig sind die Umsetzungsempfehlungen in Kapitel 5.

Der Leitfaden wurde von einem breiten Expertenpool erstellt. Inhalt und Veröffentlichung dieser Publikation wurden von den Umweltlandesrät/innen aller Bundesländer beschlossen.

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION