Die WUA beschäftigt sich intensiv damit die vom Menschen bebaute Umwelt für Wildtiere verträglicher zu gestalten. Besonders wichtig ist uns die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Maßnahmen zur Verhinderung von Vogelanprall an Glasflächen. Vögel können unmarkiertes Glas nicht sehen und sterben häufig nach einem Anprall. Das betrifft sowohl dauerhaft bei uns lebende als auch ziehende Vögel und ist neben Lebensraumverlusten doch ein wesentlicher Faktor sowohl in der Stadt als auch in der freien Landschaft (z. B. Lärmschutzwände, Wartehäuschen).

vogelschutzglas bruecke klein

Die ÖBB, die Wiener Linien und die MA 29 - Brückenbau und Grundbau verwenden mittlerweile geprüftes Vogelschutzglas standardmäßig bei ihren Projekten. Die Beratungstätigkeit der WUA geht aber weit über die Landesgrenzen hinaus. Ein Mitarbeiter der Berliner Naturschutzbehörde hat aktuell einen Beitrag über Vogelschutz bei Glasbauwerken im deutschen Architektenblatt veröffentlicht und dabei mehrfach auf die WUA verwiesen.

Mehr Informationen:

Wiener Umweltanwaltschaft - Vogelanprall an Glasflächen

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION