Wien ist dank zahlreicher unterschiedlicher Lebensräume eine artenreiche Großstadt! Ob im dicht bebauten, urbanen Raum, in Gärten, Parks und Wäldern oder in den Gewässern - überall gibt es Leben zu entdecken, manchmal versteckter, dann wieder ganz offensichtlich.
Der Nationalpark Donau-Auen, der Biosphärenpark Wienerwald, Natura 2000 und Landschaftsschutzgebiete und zahlreiche Parks und Gärten machen Wien zu einer der grünsten Städte der Welt. Doch auch der innerstädtische Bereich ist ein Lebensraum für viele Arten: Pflanzen nutzen kleinste Ritzen im Straßenpflaster, tierische Flugkünstler wie Mauersegler und Fledermäuse bewohnen Spalten an Gebäuden und jedes Blumenkistchen wird von Insekten aufgespürt.
Doch gleichzeitig steckt die Biodiversität weltweit in der Krise: Lebensraumverlust, Klimawandel und Insektensterben sind nur einige Beispiele für die verheerenden Auswirkungen menschlichen Einflusses. Wir übernutzen natürliche Ressourcen und bringen Ökosysteme an den Rand des Kollapses. Es liegt nun an uns diese negativen Trends zu stoppen, die Biodiversität zu schützen und durch nachhaltige Nutzung der Ressourcen unseren Nachkommen eine artenreiche und damit gesunde Umwelt zu erhalten. Wir alle können noch heute aktiv werden.
Also: Entdeckt mit der Wiener Umweltanwaltschaft die faszinierenden Geheimnisse der urbanen Natur, beobachtet und bestaunt die Artenvielfalt in Wien und erfahrt, was Ihr zum Schutz der Natur und Umwelt tun könnt!
- Kleine Tiere, große Wirkung!
- Aufgeräumt war gestern, heute mögen wir's wild!
- Auf der Spur von Raupe Nimmersatt
- Süße Versuchung
- Im Reich der pelzigen Brummer
- Im Reich der Wilden Stachelinsekten
- Im Reich der Wasserdrachen
- Von Aliens und Wasserbienen
- Die Erben der Dinosaurier
© Foto: Stefanie Jirout